7. März 2014

Ergebnisse unserer Mieterbefragung liegen vor!

Am Mittwoch wurden uns die Ergebnisse unserer Mieterbefragung vorgestellt, die das Hamburger Unternehmen AktivBo seit Jahresbeginn für uns durchgeführt hat. Knapp über 2100 Fragebögen wurden an unsere aktiven Wohnbau-Mieter verschickt und anonym ausgewertet. Wir als Wohnbau wissen also nicht, wer wie geantwortet hat!

Die Rücklaufquote von 57 Prozent bildet eine tolle Grundlage für aussagekräftige Ergebnisse. Daher möchten wir uns ausdrücklich bei allen Teilnehmern für das Ausfällen der Fragebögen bedanken. Die drei ausgelosten Gewinner/innen der ausgelobten Preise werden zeitnah von uns benachrichtigt.

Das grobe Ergebnis der Befragung ist, dass 94 Prozent unserer Mieter mit uns als Wohnbau zufrieden und sehr zufrieden sind. 93 Prozent sind es auch mit ihrer jeweiligen Wohnung. Diese guten Ergebnisse freuen uns natürlich. Auch im Bereich Service und Dienstleistung werden wir sehr positiv bewertet. Und trotzdem zeigt die Befragung natürlich auch einige Felder, in denen Verbesserungen möglich und nötig sind.

Auch Investitionsentscheidungen sollen zukünftig verstärkt über diese erste und Folgebefragungen festgelegt und entschieden werden. Mögliche Auffrischungen von Treppenhäusern oder Eingangsbereichen, Sicherheitsaspekte, Verbesserungen in den Außenbereichen und viele weitere Maßnahmen können so etwas gezielter als bisher gelenkt und festgelegt werden.

Wir machen uns nun an die genaue Auswertung der Ergebnisse und werden alle Mieter über die daraus resultierenden Maßnahmen und Ideen auf dem Laufenden halten!